Kontakt
Ihr Physiotherapeut und Myotherapeut in Steißlingen

Über mich

Marcus Ruh
„Mein Interesse und Antrieb galt von Anfang an den Menschen!“

Mein Name ist Marcus Ruh. Geboren 1977 in Freiburg und aufgewachsen im Münstertal/Schwarzwald, erhielt ich bereits während meiner Schulzeit erste Einblicke in die Physiotherapie. Dem Abitur und Zivildienst beim DRK-Rettungsdienst in Müllheim folgte die Ausbildung zum Physiotherapeuten in Konstanz.

Nach interessanten „Lehrjahren“ in unterschiedlichen Kliniken der Region vertiefte ich mein Wissen in den ersten Berufsjahren in der orthopädischen Fachklinik Vincentiuskrankenhaus Konstanz und in verschiedenen Praxen.

Faszination Myoreflextherapie: den Menschen als Ganzes betrachten

Ein großes Glück für meinen weiteren beruflichen Werdegang war das Zusammentreffen mit Dr. med. Kurt Mosetter im Jahr 2002. Fasziniert von der Art zu therapieren und dem Umgang mit dem Menschen als Ganzes, lernte ich die Myoreflextherapie in der Schweiz. Nach Abschluss der Ausbildung wechselte ich als Freiberufler zu Dr. med. Kurt Mosetter ins Team. Im Zentrum für interdisziplinäre Therapien (ZIT) durfte ich viele interessante Menschen – Patienten wie Wissenschaftler, Dozenten und Therapeuten – kennenlernen und mit und von ihnen lernen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen – Behandlungen am Puls der Zeit

Bis heute arbeite ich im Ausbildungsteam mit Dr. Mosetter zusammen. Diese fruchtbare Kombination zwischen Aus-/Weiterbildung und Praxis wirkt sich sehr positiv auf meine tägliche Arbeit am Menschen aus!

„Das Allerbeste an meiner Tätigkeit sind die vielen interessanten Begegnungen mit Menschen – vom Neugeborenen bis zum Senior.“

Menschen zu unterstützen, zu begleiten und zu helfen macht mir seit über 25 Jahren täglich sehr große Freude. Des Weiteren finde ich es sehr spannend, neue Erkenntnisse der Wissenschaft zu gewinnen, diese in Therapien umzusetzen und auch weiterzugeben.

Mein beruflicher Werdegang:

1996 Abitur Wirtschaftsgymnasium Müllheim
1996-1997 Zivildienst DRK Müllheim – Ausbildung zum Rettungssanitäter
1997-2000 Ausbildung Physiotherapieschule Konstanz
2000-2002 orthopädische Fachklinik Vincentiuskrankenhaus Konstanz
2000-2002 Osteopathie und Physiopraxis Dieter Vollmer Konstanz
2002-2009 Physio-, Osteopathie- und Myoreflextherapiepraxis Hotz und Holzheu Konstanz (ab 2005 freiberuflich)
2005 Physiotherapie Margit Krämer Reichenau – freiberuflich
2005-2020 ZIT Konstanz und Freiburg unter Leitung Dr. med. Kurt Mosetter
2005-2009 Assistent Myoreflextherapieausbildung
seit 2007 Praxis für Myoreflextherapie Steißlingen
seit 2009 Dozent für Myoreflextherapie und Leitung der Ausbildung in der Schweiz
seit 2022 TEAM.RUH Praxis für Physiotherapie und Myoreflextherapie

Weiterbildungen unter anderem in:

  • Myoreflextherapie
  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Ernährung
  • Stoffwechseltraining
  • Sportmedizin
  • Galileo® Training
  • Manuelle Therapie
  • Kiefergelenkstherapie
  • Sportmassage
  • funktionelle Bewegungslehre u.v.m.